Abteilung für Pathologie und Dermatohistologie

Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung ist es endlich soweit: unser eigenes Pathologie-Labor hat am 2. Januar 2017 seine Arbeit aufgenommen. Unser neues Labor befindet sich nun direkt im Haus gegenüber, dies verkürzt die Wartezeit auf den Befund, sodass wir in der Regel schon am nächsten oder übernächsten Tag das Ergebnis vorliegen haben.

Eine wirkliche Besonderheit ist das sog. „Schnellschnitt-Verfahren“ und kommt Patienten mit Hautkrebs zugute. Dabei erfährt der Patient noch auf dem OP-Tisch durch eine sofortige Schnelluntersuchung, ob der Tumor vollständig entfernt wurde, oder ob im direkten Anschluss noch einmal nachgeschnitten werden muss. So kann der Patient sicher und tumorfrei am OP-Tag die Praxis verlassen. Die lange Wartezeit bis man das Ergebnis bekommt, entfällt damit.

Die Abteilung wird von unserer neuen Partnerin, Frau Dr. Petra Jasker geleitet. Frau Dr. Jasker ist Fachärztin für Pathologie und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Dermatohistopathologie.

Frau Dr. Jasker ist Mitglied der Qualitätssicherungskommission Hautkrebs-Screening (Histopathologie). Seit 2014 verfügt Frau Dr. Jasker über die Genehmigung zur Durchführung von Hautkrebs-Screening Fällen.

Seit 1. September 2019 ist zur Verstärkung Herr Dr. med. Norbert Kuruc, ein versierter und erfahrener Facharzt für Pathologie, in das Team eingetreten. Dr. med. Kuruc ist seit 2005 Facharzt für Pathologie und war im Institut für Zell- und Tumorbiologie am Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg sowie mehreren universitären Instituten im In-und Ausland unter anderem Genf, Köln uns Aachen tätig.

Das Team wird seit dem 1. August 2021 um Frau Dr. med. Laurence Gerke, unsere fortgeschrittene Weiterbildungsassistentin für Pathologie, ergänzt.

Pathologie Dr. Hilton
Pathologie Dr. Hilton
Pathologie Dr. Hilton
Pathologie Dr. Hilton