Phlebologie / Venenerkrankungen

Abteilung für Phlebologie

Nach Einrichten des eigenen Operationstraktes wurde unsere Abteilung für Phlebologie in der 2.Etage der Grünstraße 5 neu eröffnet. Wir können Ihnen jetzt das gesamte Spektrum wissenschaftlich anerkannter und moderner phlebologischer Diagnose - und  Therapieverfahren anbieten. So führen wir neben klassischen Operationsverfahren wie zum Beispiel dem Venenstripping bevorzugt wenig belastende minimal invasive Methoden wie endovenöse Radiofrequenzobliteration (thermischer Verschluss von Stammvenen ohne Schnitte), Miniphlebektomie (Entfernung von Krampfadern durch minimale Hautincisionen) und Ultraschallgesteuerte Schaumsklerosierungstherapie durch. Operationen können durch die Unterstützung erfahrener Anästhesisten auch in Narkose ambulant durchgeführt. Selbstverständlich führen wir auch weiterhin Behandlungen von kosmetisch störenden Venen mit dem Laser oder der Flüssigverödung durch. Das Therapiekonzept wird jeweils durch die vorangehende ausführliche Diagnostik im Gespräch mit Ihnen individuell abgestimmt.

Geleitet wird die Abteilung von Herrn Dr.med. Ralf Kittelmann, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie,  Phlebologe und endovaskulärer Chirurg, der durch seine langjährige gefäßmedizinische und phlebologische Tätigkeit in  leitender Position im stationären  und niedergelassenen Bereich über entsprechende Erfahrung verfügt. Komplettiert wird die Abteilung durch Frau Dr. Eva Gkogkolou, Fachärztin für Dermatologie sowie engagierte medizinische Fachangestellte.

Die Phlebologie ist ein Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Lehre sowie Therapie von Gefäßerkrankungen befasst. Zu den am häufigsten auftretenden Gefäßveränderungen gehören Venenerkrankungen der unteren Extremitäten.

Bei nahezu jedem erwachsenen Menschen zeigen sich im Laufe des Lebens Veränderungen der oberflächlichen Venen. Diese Veränderungen treten meist in Form von Besenreisern oder Krampfadern als deutlich sichtbare Blutgefäße unter der Haut hervor.

Während Besenreiser ein rein kosmetisches Problem darstellen, geht mit Krampfadern meist eine Venenschwäche einher, durch die der Rücktransport des Blutes zum Herzen erschwert wird. Zirkulationsstörungen treten auf, die zu Blutstauungen und Wasseransammlungen im umliegenden Gewebe führen können.

Ist die Ursache für das Venenleiden nach eingehender Voruntersuchung mittels Ultraschall diagnostiziert, stehen je nach Befund verschiedene therapeutische Maßnahmen wie die Kompressionstherapie (Stützstrümpfe), Sklerotherapie (Verödung), Lasertherapie oder der chirurgische Eingriff zur Verfügung. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von Art und Umfang der jeweiligen Gefäßveränderung ab.

Folgende Beschwerden treten häufig auf:

Schwellneigung, Juckreiz, Hautverfärbungen und Ekzeme, Schweregefühl, Krämpfe

Unser Leistungsspektrum – Venenerkrankungen/Phlebologie

In der Privatpraxis Dr. Hilton & Partner erfolgt die Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen mithilfe modernster Diagnostik und Behandlungsmethoden.

In unserer Praxis erfolgt die Diagnostik mittels:

• Ultraschall (Farbkodierte Duplexsonografie)
  • Funktionstestungen (Lichtreflexionsrheografie, Venenverschlussplethysmografie)

Je nach Befund erfolgt die Therapie in unserer Praxis mittels:

• Kompressionstherapie
  • Sklerotherapie > Flüssig- und ultraschallgesteuerte Schaumsklerosierung (Verödung)
  • Lasertherapie
  • Endovenöse thermische Verfahren (Laser- und Radiowellentherapie)
  • Mechanisch-chemische Ablation
  • Ambulante Operationen (z.B. Stripping, Miniphlebektomie)